29.09.2017

Regionales Online-Marketing

Drei Erfolgsfaktoren für Ihre Online-Strategie

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Der Siegeszug des Internets und der sozialen Online-Netzwerke ist nicht mehr aufzuhalten. Google, XING, Facebook, Twitter und YouTube verändern die Welt in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Auch die lokale Wirtschaft ist davon betroffen. Immer mehr Menschen googeln nach lokalen Dienstleistern, Händlern und Handwerkern. Klassische Telefon- und Branchenbücher sind out. Die Anzahl der lokalen Suchanfragen bei Google steigt rasant.

Vor dem Hintergrund dieser verborgenen Medienwerte ist es schon erstaunlich, dass noch immer viele lokal agierende Firmen keine oder keine professionelle Website haben. Dabei ist ein professioneller Internetauftritt die Grundlage für erfolgreiches lokales Online-Marketing. Jeder potenzielle Kunde oder Mitarbeiter schaut sich heute zunächst die Website eines Anbieters an. Sie muss daher optisch, technisch und vor allem inhaltlich professionell sein. Bei der Optimierung Ihrer Online-Marketing-Strategie sollten Sie drei Erfolgsfaktoren beachten:  

Technik - Profi-Website

  • Webdesign: Der Trend von Homepages geht heute hin zu klar strukturierten Designs mit einer Anmutung, die sich an den großen und emotionalen Bilderwelten der sozialen Netzwerke orientiert. Moderne Websites sind heute responsiv, sie passen ihr Layout an die Größe der mobilen Endgeräte (Smartphones, Tablets) an.
  • Content Management System (CMS): Setzen Sie ein leistungsfähiges Redaktionssystem ein, um die Inhalte Ihrer Website vom Layout zu trennen. Für Homepages mit reiner Visitenkartenfunktion reichen einfache Baukastenprogramme vielleicht noch aus. Für professionelles Online-Marketing benötigen Sie ein leistungsfähiges CMS. Viele mittelständische Unternehmen setzen dabei lizenzfreie, sehr professionelle Open-Source-Systeme wie TYPO3, Joomla und Wordpress ein.
  • Onsite-Optimierung: Wenn Ihre Angebote bei Google oben platziert sein sollen, müssen Sie Ihre Website nach allen Regeln der Kunst optimieren: Tags, Klartext-URL, Sitemaps, Bread-Crumb-Trails und Editoren, die eine Google-konforme und lesefreundliche Strukturierung Ihrer Texte ermöglichen (Überschriften, Aufzählungen, Hervorhebungen).

Content – redaktionelle Inhalte

  • Keywords: Lassen Sie Ihre Website-Texte von Profis schreiben, die wissen, wie Google und reale Leser Inhalte bewerten. Richten Sie Ihre zentralen Texte an den Suchbegriffen (Keywords) aus, die Ihre potenziellen Kunden googeln.
  • Aktuelles: Viele Websites sind langweilig, weil sie kaum aktualisiert werden. Sorgen Sie dafür, dass immer etwas Interessantes auf Ihrer Website steht. Das können Firmen-News, Praxisbeispiele oder Fachinformationen aus Ihrer Branche sein. Je nützlicher, exklusiver und aktueller Ihre Website ist, umso häufiger wird sie bei Google gefunden und von Ihren Kunden besucht. Ein regelmäßiger E-Mail-Newsletter rundet Ihre Online-Kommunikation ab.

Promotion – online und offline

  • Backlink-Aufbau: Damit Ihre Website bei Google noch besser gefunden wird, müssen Sie Ihren Fanclub vergrößern. Sie benötigen Websites, die einen Link auf Ihre Seite setzen. Hyperlinks sind im Prinzip Empfehlungen. Je mehr eingehende Links Sie haben, desto höher ist die Relevanz Ihrer Website für Google. Freiwillig gesetzte Links auf Ihre Seite, weil Sie z. B. interessante Informationen oder Downloads bieten, sind am besten. Zusätzlich tragen Sie Ihre Seite am besten in Verzeichnisse, Presse-, Branchen- und Businessportale ein.
  • Online-Werbung: Ergänzen Sie Ihre Suchmaschinenoptimierung durch kostenpflichtige Werbung. Das effizienteste sind suchbegriffsorientierte Textanzeigen (Keyword Advertising) im Google-AdWords-Programm. Sie erlauben eine exakte Steuerung ohne Streuverluste.
  • Offline-Werbung: Nutzen Sie auch alle Möglichkeiten im normalen Geschäftsalltag, um auf Ihre Website oder Ihren Online-Shop aufmerksam zu machen, z. B. einfache Infokarten oder Flyer als Beilage Ihrer Geschäftsbriefe.

Der Aufbau und Betrieb einer professionellen Website erfordert Kenntnisse, Zeit und ein Budget. Nehmen Sie die Hilfe erfahrener Web-Agenturen in Anspruch. Es lohnt sich.

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